Duales Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d)

Bei dem Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) handelt es sich um ein dreijähriges duales Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Es beginnt jeweils am 1. Oktober. Fachstudienabschnitte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung in Hof, wechseln sich mit berufspraktischen Abschnitten am Landratsamt München ab. Im dritten Studienjahr findet Ende Juni die Qualifikationsprüfung statt, mit der Du Dein Studium beendest.

Während Deiner Ausbildung erfolgt eine intensive Betreuung durch Deine hauptamtlichen Ausbilder/innen.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernst Du, Deine im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Daneben steht der dienstleistungsorientierte Umgang mit unseren Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Die praktische Ausbildung findet in unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamtes München statt, zum Beispiel:

• Soziale Dienstleistungsbereiche für Bürgerinnen und Bürger wie z. B. Sozialhilfe, Kreisjugendamt oder Jobcenter
  • Bereiche der Eingriffsverwaltung, insbesondere öffentliche Sicherheit und Ordnung (z. B. Bau- und Umweltrecht, Verbraucherschutz, Asyl- und Ausländerangelegenheiten)
  • Interne Dienstleistungsbereiche wie Personal und Organisation oder Finanzen.

Insgesamt durchläufst Du in drei Jahren etwa fünf Praktikumsstellen. Vor Ort wirst Du von einer praktischen Ausbilderin bzw. einem praktischen Ausbilder angeleitet und betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Deinem/Deiner hauptamtlichen Ausbilder/in. So organisiert und betreut sie/er z.B. den wöchentlich stattfindenden Lernnachmittag bzw. Zusatzunterricht, ebenso wie interessante Projekte oder Aktionen. Darüber hinaus ist sie/er Dein Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

Ferner besteht bei Interesse die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland, bei einer anderen Kommunalverwaltung oder der Regierung von Oberbayern abzuleisten.

Das Studium findet an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung in Hof (Oberfranken) statt. Der Schwerpunkt des Studiums liegt hier in der Vermittlung der rechtlichen Grundlagen und der Aufbereitung von rechtlichen Sachverhalten, insbesondere im

• Staats-, Verfassungs- und Europarecht
  • Allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht (z. B. Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Bau- und Umweltrecht, Sozialhilferecht, Ausländerrecht)
  • Kommunalrecht
  • Dienstrecht (Beamtenrecht, Arbeits- und Tarifrecht)
  • Privatrecht

Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich Wirtschafts- und Finanzlehre im Kontext der Kommunalverwaltung sowie im Themengebiet Verwaltungslehre.

Der Anwärtergrundbetrag beträgt in allen Studienjahren gleichbleibend 1.413,85 €.

Zusätzlich zum Anwärtergrundbetrag kann abhängig vom Wohnort und vom Familienstand ein Orts- bzw. Familienzuschlag gewährt werden.

Darüber hinaus erstatten wir die Kosten für das MVV-Jahresabo (Deutschlandticket in Form des Bayerischen Ermäßigungstickets).

Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen und bestandener Qualifikationsprüfung grundsätzlich alle dual Studierenden zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in das Beamtenverhältnis auf Probe übernehmen. Einstiegsamt in der 3. Qualifikationsebene im Verwaltungsdienst ist die Besoldungsgruppe A 9 (2.923,21 € brutto in Stufe 1).

Als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) beim Landratsamt München kannst Du sehr vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen. Die Einsatzbereiche liegen zu Beginn Deiner beruflichen Laufbahn meist in sachbearbeitenden Tätigkeiten in den unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamtes München. Darüber hinaus ist im späteren Verlauf Deiner Karriere auch die Übernahme einer Führungsposition möglich.

Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher hast Du durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Deine Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.

Auch die Übernahme einer Führungsposition ist möglich.

Für das duale Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) und die damit verbundene Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

• Eine erfolgreich abgeschlossene allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
  • Erfolgreiche Teilnahme am zentralen schriftlichen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de). Bitte nimm Deine Anmeldung zum Auswahlverfahren selbständig vor und gib im Online-Antrag die Studienrichtung "Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) in der Kommunalverwaltung (m/w/d) - Arbeitsort: Landkreis München" an.
  • Erfüllung der allgemeinen beamtenrechtlichen Zugangsvoraussetzungen (§ 7 Beamtenstatusgesetz)
  • Sichere Deutschkenntnisse (mind. Sprachniveau C1) und eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Ausgeprägtes Interesse am Umgang mit rechtlichen Sachverhalten und Rechtsvorschriften
  • Spaß und Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und an der Arbeit im Team