Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Die duale Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten dauert drei Jahre und beginnt jeweils am 1. September. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Etwa anderthalb Jahre nach Beginn der Ausbildung schreibst Du die Zwischenprüfung, die Abschlussprüfung findet im dritten Ausbildungsjahr Ende Mai/Anfang Juni statt. Die Ausbildung endet mit der Aushändigung des Prüfungszeugnisses und einer Abschlussfeier.

Während Deiner Ausbildung findet eine intensive Betreuung durch Deine hauptamtlichen Ausbilder/innen statt.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernst Du, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, ebenso wie den dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern. Die praktische Ausbildung findet in unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamts München statt.

Typische Ausbildungsbereiche sind z. B.:

  • Kraftfahrzeugzulassung oder Führerscheinstelle
  • Soziale Dienstleistungsbereiche für Bürgerinnen und Bürger wie z. B. Jobcenter oder Sozialhilfe
  • Bereiche der Eingriffsverwaltung, insbesondere öffentliche Sicherheit und Ordnung (z. B. Verbraucherschutz, Asyl- und Ausländerbehörde)
  • Interne Dienstleistungsbereiche wie Finanz- oder Personalverwaltung
  • Assistenz und Sekretariat

Insgesamt durchläufst Du in drei Jahren neun Praktikumsstellen. Vor Ort wirst Du von einer praktischen Ausbilderin bzw. einem praktischen Ausbilder betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Deinem/Deiner hauptamtlichen Ausbilder/in. So organisiert und betreut sie z. B. den wöchentlich stattfindenden Lernnachmittag bzw. Zusatzunterricht, ebenso wie interessante Projekte oder Aktionen. Darüber hinaus ist er/sie Dein/e Ansprechpartner/in bei Sorgen und Problemen.

Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München sowie an der Bayerischen Verwaltungsschule statt. Während Du an der Berufsschule die Basics erwirbst, wird der Stoff im Fach Verwaltungshandeln an der BVS vertieft. Insbesondere erlernst Du dort die Rechtsanwendung, also die Aufbereitung von rechtlichen Sachverhalten. Schwerpunktfächer an der Bayerischen Verwaltungsschule sind:

  • Staatsrecht
  • Allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht (Sozialrecht, Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Baurecht)
  • Recht der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes
  • Privatrecht
  • Haushaltsführung

Während des Unterrichts an der BVS bist Du internatsmäßig an unterschiedlichen Standorten in Oberbayern z. B. Lauingen a. d. Donau, Holzhausen am Ammersee oder Teisendorf bei Traunstein untergebracht. Die Kosten hierfür trägt der Landkreis München.

Die Ausbildungsvergütung beträgt:

1. Ausbildungsjahr1.218,26 €
2. Ausbildungsjahr1.268,20 €
3. Ausbildungsjahr1.314,02 €


Darüber hinaus gewähren wir monatlich eine Münchenzulage i.H.v. ca. 160,00 € brutto und erstatten zudem die Kosten für das MVV-Jahresabo (Deutschlandticket in Form des Bayerischen Ermäßigungstickets).

Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen grundsätzlich alle Auszubildenden, die die Ausbildung erfolgreich beenden, übernehmen.

Als frisch gebackene/r Verwaltungsfachangestellte/r beim Landratsamt München kannst Du sehr vielseitige und unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Meist liegen die Einsatzbereiche bei sachbearbeitenden Tätigkeiten. Aufgrund Deiner umfassenden Ausbildung kannst Du die Dir übertragenen Aufgaben nach einer Einarbeitungszeit selbständig und eigenverantwortlich bearbeiten. Der Einsatz erfolgt mindestens auf einer Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD (3.042,04 € brutto in Stufe 1), häufig aber auch in den Entgeltgruppen 7 bis 9a TVöD.

Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher hast Du durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Deine Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.

Bei guten praktischen Leistungen hast Du mittelfristig darüber hinaus die Möglichkeit, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigtenlehrgang II) an der Bayerischen Verwaltungsschule zu absolvieren.

Um den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten erfolgreich erlernen zu können, musst Du folgende Mindestvoraussetzungen mitbringen:

  • Mindestens ein (voraussichtlich) guter qualifizierender Mittelschulabschluss oder ein guter mittlerer Schulabschluss
  • Gute Noten im Fach Deutsch sowie gute Noten und Kenntnisse in den Fächern BWR/Rechnungswesen oder Mathematik, Wirtschaft und Recht sowie Sozialkunde
  • Gute und sichere Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1) sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Interesse am Umgang mit rechtlichen Sachverhalten und Rechtsvorschriften
  • Spaß und Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und an der Arbeit im Team
  • Interesse und Freude an einer Bürotätigkeit in der Kommunalverwaltung, insbesondere Organisationstalent, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Lernbereitschaft, Engagement und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbständigem Arbeiten

Frau Großmann
Ansprechpartnerin

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