Duales Studium Public Management (B.A.) (m/w/d)

Das Bachelorstudium Public Management dauert 3 Jahre (sechs Semester) und beginnt jeweils am 1. September. Es handelt sich um einen semi-virtuellen, interdisziplinären BWL-Studiengang in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning (www.fham.de). Sechsmonatige Praxisphasen in verschiedenen Organisationseinheiten des Landratsamtes München werden von kurzen Präsenzphasen und Prüfungstagen an der HAM unterbrochen.

Während Ihres Studiums erfolgt eine intensive Betreuung durch Ihre/n hauptamtliche/n Ausbilder/in.

Im Rahmen der Praxisphasen lernen Sie, Ihre im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und im öffentlichen Recht in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus steht der dienstleistungsorientierte Umgang mit unseren Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Pro Semester absolvieren Sie ein Praktikum in einer Organisationseinheit am Landratsamt München, z. B. im Bereich

  • Finanzverwaltung
  • Personal und Organisation
  • Controlling oder Vergabewesen
  • Verbraucherschutz, Bauen und Umwelt oder Soziales.

Vor Ort werden Sie von einer praktischen Ausbilderin bzw. einem praktischen Ausbilder angeleitet und betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Ihrer/ Ihrem hauptamtlichen Ausbilder/in. Sie/Er unterstützt Sie u. a. bei allen Fragen rund um das Studium und organisiert Zusatzunterricht, Seminare oder Projekte.

Das Studium findet an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning statt. Es handelt sich hierbei um ein virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen. Um die Studieninhalte lernen und vertiefen zu können, werden Sie vom Landratsamt München an einem Tag der Woche freigestellt.

Neben Grundlagenmodulen, in welchen Sie z. B. Kenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Marketing, Personal oder Arbeitsrecht erwerben, liegt der Schwerpunkt der Vertiefungsmodule auf der Vermittlung von Rechtskenntnissen, z. B. im Staats- und Verfassungsrecht, Allgemeinen Verwaltungsrecht, öffentlichem Dienstrecht oder Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen vermittelt.

Dual Studierende erhalten aktuell im:

1. Studienjahr1.440 €
2. Studienjahr1.500 €
3. Studienjahr1.575 €

Darüber hinaus gewähren wir monatlich eine Münchenzulage i.H.v. 140,00 € brutto und erstatten zudem die Kosten für das MVV-Jahresabo.

Darüber hinaus übernimmt der Landkreis München alle an der HAM anfallenden Studiengebühren und die Kosten für die im Studium erforderlichen Gesetzestexte.

Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen und nach bestandenem Studium grundsätzlich alle dual Studierenden im Studiengang Public Management (B.A.) (m/w/d) in ein Beschäftigtenverhältnis übernehmen. Meist erfolgt der Einstieg nach erfolgreicher Beendigung des Studiums auf Stellen der Entgeltgruppe 9b TVöD.

Als Beschäftigter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene beim Landratsamt München können Sie sehr vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen. Die Einsatzbereiche liegen zu Beginn Ihrer beruflichen Laufbahn meist in sachbearbeitenden Tätigkeiten, insbesondere mit wirtschaftlich oder rechtlich geprägten Aufgabenstellungen. Darüber hinaus ist im weiteren Verlauf Ihrer Karriere auch die Übernahme einer Führungsposition möglich.

Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher haben Sie durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.

Für das duale Studium Public Management (B.A.) müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
  • gute Note im Fach Deutsch im letzten Zeugnis (mindestens Note 3) sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute und sichere Deutschkenntnisse, mindestens Sprachniveau C1
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, der Arbeit mit Zahlen und rechtlichen Sachverhalten
  • Freude an einer eigenverantwortlichen, dienstleistungsorientierten Tätigkeit in der Kommunalverwaltung
  • Kommunikationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Lernbereitschaft, Engagement und Verantwortungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

Weitere Informationen zu den Bewerbungsfristen werden unter https://landkreis-muenchen.stellen.center genannt.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten zwei Jahreszeugnisse und das Zeugnis über die Hochschulreife, falls bereits vorhanden
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)

Übernahme der Studiengebühren

Der Landkreis München trägt und entrichtet die Studiengebühren für das Studium des Studiengangs Bachelor of Arts - BWL mit dem Schwerpunkt Public Management an der HAM.

Rückzahlungsverpflichtung bei Ausscheiden

Wird das Studium aus einem von der/dem Studierenden zu vertretenden Grund vorzeitig abgebrochen oder das Studium aus einem von ihr/ihm zu vertretenden Grund nicht erfolgreich abgeschlossen, sind dem Landkreis München die bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Kosten der Studien- und Prüfungsgebühr für das Studium zu erstatten.
Darüber hinaus ist die bis zu diesem Zeitpunkt gewährte, auf den theoretischen Anteil des Studiums anteilig anfallende Vergütung von der/dem Studierenden zu erstatten.

Rückzahlungsverpflichtung bei vorzeitigem Ausscheiden nach Abschluss des Studiums

Scheidet die/der Studierende vor Ablauf von drei Jahren nach erfolgreichem Abschluss des Studiums bei einer Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis mit dem Landkreis München aus, sind von ihr/ihm die Kosten der Studien- und Prüfungsgebühr für das Studium zurückzuzahlen.
Darüber hinaus ist die auf den theoretischen Anteil des Studiums anteilig anfallende Vergütung zurückzuzahlen.

Herr Wimmer
Ansprechpartner

Telefon:
089 / 6221-1298
Fax:
089 / 6221 44-1298
Zimmer:
MC 3. OG
Bereich:
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