Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.)

Das Bachelorstudium Soziale Arbeit dauert 3 Jahre (6 Semester) und beginnt jeweils am 1. September. Es handelt sich um einen dualen sozialpädagogisch geprägten Studiengang in Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonmie & Management, München. Viermonatige Praxisphasen in verschiedenen Organisationseinheiten des Landratsamtes München werden von wöchentlichen Präsenztagen an der FOM unterbrochen.

Während Ihres Studiums erfolgt eine intensive Betreuung durch Ihre/n hauptamtliche/n Ausbilder/in.

Im Rahmen der Praxisphasen lernen Sie, Ihre im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus steht der dienstleistungsorientierte Umgang mit unseren Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Die Praktika finden in verschiedenen Organisationseinheiten des Landratsamtes München statt, z. B. im Bereich

• Kinder, Jugend und Familie
  • Chancengleichheit und gesellschaftliche Potentiale
  • Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht.

Vor Ort werden Sie von einer praktischen Ausbilderin bzw. einem praktischen Ausbilder angeleitet und betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Ihrer/ Ihrem hauptamtlichen Ausbilder/in. Sie/ Er unterstützt Sie u. a. bei allen Fragen rund um das Studium und organisiert Seminare oder Projekte.

Das Studium findet an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management München statt. Es handelt sich hierbei um ein duales Studium mit jeweils zwei Präsenztagen pro Woche. Um die Studieninhalte lernen und vertiefen zu können, erhalten Sie Lernmaterialen über den Online-Campus der FOM.

Neben pädagogischen, psychologischen und soziologischen Studieninhalten, erwerben Sie u. a. Kenntnisse zu Sozialverwaltung und Sozialpolitik, Kommunal- und Verwaltungsrecht, Kinder- und Jugendhilfe, Beratung und Begleitung und Digitalisierung. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen vermittelt.

Dual Studierende erhalten aktuell im:

1. Studienjahr1.440 €
2. Studienjahr1.500 €
3. Studienjahr1.575 €

Darüber hinaus gewähren wir monatlich eine Münchenzulage i.H.v. 140,00 € brutto und erstatten zudem die Kosten für das MVV-Jahresabo.

Darüber hinaus übernimmt der Landkreis München alle an der FOM anfallenden Studiengebühren und die Kosten für die erforderliche Fachliteratur.

Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen und nach bestandenem Studium grundsätzlich alle dual Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) (m/w/d) in ein Beschäftigtenverhältnis übernehmen. Meist erfolgt der Einstieg nach erfolgreicher Beendigung des Studiums auf Stellen der Entgeltgruppe S12 TVöD- SuE.

Als Beschäftigter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene beim Landratsamt München können Sie sehr vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen. Die Einsatzbereiche liegen zu Beginn Ihrer beruflichen Laufbahn meist in sachbearbeitenden Tätigkeiten, insbesondere mit sozialpädagogisch geprägten Aufgabenstellungen. Darüber hinaus ist im weiteren Verlauf Ihrer Karriere auch die Übernahme einer Führungsposition möglich.

Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher haben Sie durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.

Für das duale Studium im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) (m/w/d) müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
  • Empathiefähigkeit und Freude im Umgang mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie psychische Belastbarkeit
  • Lernbereitschaft, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie die Fähigkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren

Weitere Informationen zu den Bewerbungsfristen werden unter https://landkreis-muenchen.stellen.center genannt.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten drei Schulzeugnisse
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)

Herr Wimmer

Telefon:
Fax:
089 / 6221 44-1298
Zimmer:
MC 3. OG
Bereich: