Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe

Was ist Bevölkerungs-Schutz?

Die Bevölkerung sind alle Menschen, die in einem Land leben.

Wenn ein großes Unglück passiert, muss jemand den Menschen helfen.

Es wird auch alles geschützt, was die Menschen zum Leben brauchen.

Das sind zum Beispiel:

  • Ihre Wohnungen
  • Krankenhäuser und Schulen
  • Betriebe
  • Geschäfte, in denen sie einkaufen können
  • Kulturgut.

    Zum Kulturgut, gehören zum Beispiel:
    Denkmäler und Gebäude, Bücher und andere Gegenstände.

Was ist Katastrophen-Hilfe?

Eine Katastrophe ist ein Unglück, bei dem das Leben oder die Gesundheit von ganz vielen Menschen in Gefahr ist.

Das Unglück kann zum Beispiel ein Erdbeben oder eine Überschwemmung sein.

Oder es kann ein besonders schwerer Unfall sein.

Zum Beispiel in einem Kern-Kraft-Werk.

Die Katastrophen-Hilfe sorgt dafür, dass die Menschen direkt nach einer Katastrophe Unterstützung bekommen.

Sie kümmert sich darum, dass es passende Rettungs-Fahrzeuge und andere wichtige Geräte gibt.

Oder dass die Helferinnen und Helfer eine gute Ausbildung haben.

Vorsorge für einen Notfall und für richtiges Verhalten in Not-Situationen

Manchmal passiert eine Katastrophe, so sorgen Sie dann für Ihre Sicherheit.

Der Ratgeber vom Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe hilft Ihnen.

Im Jahr 2013 hat es ein ganz schlimmes Hoch-Wasser gegeben.

Das Wasser hat bis an die Dächer von den Häusern gereicht.

Ganze Dörfer und Städte sind im Hoch-Wasser verschwunden.

Ganz viele Helfer kämpften gegen das Wasser an.

Zum Beispiel haben Feuer-Wehr-Leute mit Sand-Säcken Dämme gebaut.

Viele Menschen mussten ihre Dörfer und Städte verlassen.

Sie konnten sehr wenig mitnehmen.

Im Leben gibt es immer wieder Katastrophen.

In den Nachrichten hören wir oft von Katastrophen irgendwo auf der Welt.

Es gibt große und kleine Katastrophen.

Bei einer großen Katastrophe wird zum Beispiel durch ein Erdbeben ein ganzes Land erschüttert.

Bei einer kleinen Katastrophe brennt zum Beispiel ein Haus ab.

Denken Sie in Ruhe darüber nach:

  • Was machen Sie bei einer Katastrophe?
  • Wie verhalten Sie sich richtig?
  • Wie schützen Sie sich?

Lesen Sie den Ratgeber vom Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe gut durch.

Dieser Ratgeber hilft Ihnen.

Sie können sich damit gut vorbereiten.