FAQs für Unternehmen

 

 

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen für Unternehmen.

Im Gegensatz zu Geld- und Sachspenden geht es bei Corporate Volunteering in erster Linie um eine Zeitspende für eine gemeinnützige Organisation. Die verschiedenen Arten von Engagement-Projekten können in folgende Kategorien unterteilt werden:

Social Days (soziale Teamevents):

  • Hands-on-Projekte: z.B. handwerkliche oder gärtnernde Tätigkeiten
  • Begegnungsprojekte: z.B. gemeinsame Aktivitäten oder Ausflüge

Skills-based Projekte: Dabei handelt es sich um Kompetenz- und Know-how-Spenden für gemeinnützige Organisationen und somit Bereiche, die in direktem Zusammenhang mit den Tätigkeitsschwerpunkten des jeweiligen Unternehmens stehen.

Neben den Handlungsfeldern „Ökonomie“ und „Ökologie“ umfasst Corporate Social Responsibility (verantwortliche Unternehmensführung) selbstverständlich auch den Bereich „Soziales“. Dazu gehören die beiden Handlungsfelder „Arbeitsplatz“ und „Gemeinwesen“. Bei Corporate Volunteering handelt es sich somit um ein mögliches Instrument zur aktiven Beteiligung am Gemeinwesen.

Sämtliche Engagement-Projekte verfolgen das Ziel einer bedarfsgerechten Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und somit eine Wirkungssteigerung derer am Gemeinwohl orientierten Tätigkeit.

Insbesondere Social Days (auch soziale Teamevents genannt) verbinden die positiven Effekte klassischer Teamevents, wie beispielsweise die Steigerung der Mitarbeitermotivation und der Unternehmensidentifikation, mit gesellschaftlichem Engagement.

Die Zusammenführung passender Projektpartner verfolgt das Ziel, möglichst langfristige Partnerschaften zu initiieren und somit einen Beitrag zur Vernetzung der lokalen Bürgergesellschaft und zu sozialverträglichen Lebensbedingungen im Landkreis München zu leisten.
 

Alle Partnerorganisationen für Engagement-Projekte sind im Landkreis München tätig. Die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl der Organisationen sind der Status der Gemeinnützigkeit und/oder der Nutzen für das Gemeinwohl (z.B. bei Umweltprojekten, die der Allgemeinheit zu Gute kommen).

Tätigkeitsbereiche der Organisationen:

  • Kinder, Jugend & Familie: z.B. Kinderbetreuungseinrichtungen, Nachbarschaftshilfen, Jugendbegegnungsstätten
  • Senioren: z.B. Senioreneinrichtungen, Nachbarschaftshilfen
  • Umwelt- und Tierschutz: z.B. Naturschutzverbände, Tierschutzverbände
  • Inklusion: z.B. Förderstätten oder Werkstätten für behinderte Menschen, Einrichtungen für Sehbehinderte
  • Integration Geflüchteter: z.B. Asylhelferkreise, Flüchtlingsunterkünfte
  • Bedürftige: z.B. Essensausgaben, Obdachloseneinrichtungen

Neben der Erfahrung bei der Suche nach der passenden Form des Engagements und nach wirksamen Engagement-Projekten, reduziert die Zusammenarbeit mit einer professionellen Mittlerorganisation den Aufwand für das Unternehmen und die gemeinnützige Organisation durch die Übernahme sämtlicher organisatorischer Tätigkeiten.

  • Beratung zu der individuell für die Firma passenden Form des Unternehmensengagements (z.B. Social Day oder Skills-based Volunteering)
  • Recherche wirkungsorientierter Engagement-Projekte
  • Organisation (u.a. Abstimmung mit der gemeinnützigen Einrichtung; Planung von Ablauf, Materialbedarf und Verpflegung)
  • Betreuung der Durchführung
  • Nachbereitung

Das Angebot der Stiftung Gute-Tat ist während der aktuellen Pilotphase – dank der Förderung durch den Landkreis München – für Unternehmen aus dem Landkreis München kostenlos.

  • Es wird eine Vorlaufzeit von ca. 6 Wochen zur Planung und Organisation empfohlen.
  • Der Bedarf der gemeinnützigen Organisationen liegt in der Regel bei Teams von max. 15 Personen (kleinere Teams von ca. 5 Personen werden am häufigsten nachgefragt). Gruppen von mehr als 15 Personen müssen häufig auf verschiedene Projekte aufgeteilt werden.

Der Blog der Stiftung Gute-Tat berichtet regelmäßig über umgesetzte Engagement-Projekte und Neuigkeiten rund um das Thema Corporate Volunteering.

https://gute-tat-muenchen.blog/firmen-events/