Fairtrade-Landkreis München

Der Landkreis München wurde im Jahr 2023 schon zum zweiten Mal vom Fairtrade Deutschland e.V. als Fairtrade-Landkreis rezertifiziert.

 

Bereits im Herbst 2017 beschloss der Kreistag, die Zertifizierung zum Fairtrade Landkreis anzustreben. Eine Steuerungsgruppe aus Verwaltung, Bürgerschaft, politischen, sozialen und unternehmerischen Akteuren unterstützt seitdem auch die Landkreisgemeinden. In den ersten Jahren stand die Akquise von Fairtrade-Partnern aus Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Vereinen und Kirchen im Vordergrund. Im Juli 2019 erhielt der Landkreis München erstmals die Auszeichnung „Fairtrade Landkreis“.

Produktqualitätskampagne „regional – fair – bio im Landkreis München“

Mit der im Jahr 2017 gestarteten Produktqualitätskampagne „regional – fair – bio im Landkreis München“ will der Landkreis München Bewusstsein für eine klimafreundliche Ernährung schaffen, den Anteil an regionalen, biologischen und fair gehandelten Lebensmitteln erhöhen und damit die lokale Landwirtschaft vor Ort stärken.

Auf dem Regionalportal gutesausdem.landkreis-muenchen.de  können Sie sich über direktvermarktende Erzeuger, regionale Verarbeiter und Bauernmärkte aus dem Landkreis München informieren.

Kontakt

Herr Oelschläger
Ansprechpartner

Zimmer:
F 3.01
Bereich:
3.3.2.1
E-Mail:
OelschlaegerU [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###class="hidden-xs" title="E-Mail schreiben"OelschlaegerU [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibenclass="visible-xs link__email" title="E-Mail schreiben"