Interkommunales Verkehrskonzept Raum München Nord

Die Herausforderungen im Bereich der Mobilitätsentwicklung im gesamten Großraum München sind vielseitig. Dies zeigt sich besonders im so genannten „Raum München Nord“ zwischen dem Flughafen sowie der Landeshauptstadt München. Im Raum München Nord - der den Landkreis Dachau und Teile der Landkreise München und Freising sowie der Landeshauptstadt München umfasst - besteht eine hohe Bevölkerungs- und Arbeitsplatzdichte sowie eine prognostizierte Wachstumsdynamik.

Für den Erhalt der Lebensqualität und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen die verkehrlichen Probleme angegangen werden. Das bestehende Angebot an verkehrlichen Infrastrukturen kommt der Nachfrage nicht mehr nach, deshalb sind sowohl im ÖPNV als auch im Straßenverkehr die Kapazitätsgrenzen überschritten. Aus diesem Grund haben die Landkreise Dachau, Freising und München sowie die Landeshauptstadt München gemeinsam ein ganzheitliches Konzept für die Region München Nord erstellt. Darin wurden - zusätzlich zur Verkehrsplanung - auch die Siedlungs- und Landschaftsplanung miteinbezogen.

Wesentliche Ergebnisse des Verkehrskonzepts sind ein Maßnahmenkatalog mit über 90 Maßnahmen und neun Pilotprojekten. Die Pilotprojekte dienen der kurzfristigen Umsetzung und Verstetigung gemeinsamer Planungsansätze und Zusammenarbeitsprozesses im Raum München Nord. Der Katalog zeigt weitere vielfältige Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung des Verkehrssystems auf.

Den Abschlussbericht finden Sie nachfolgend zum Download.