Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern

Der Landkreis München ist seit 2015 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK-Bayern), die im Februar 2012 von 38 Städten, Gemeinden und Landkreisen gegründet wurde. Heute gehören dem Netzwerk bereits über 60 Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern an.

Zentrales Anliegen der AGFK-Bayern ist die Förderung des Radverkehrs. In diesem Zusammenhang hat sie sich den folgenden vier Zielen verpflichtet:

• mehr Infrastruktur,
  • mehr Radkultur,
  • mehr Sicherheit sowie
  • mehr Umweltschutz.

Als Mitgliedskommune unterstützt der Landkreis München diese Anliegen und hat das Ziel, die offizielle Auszeichnung als „fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verliehen zu bekommen. Zu diesem Zweck wird noch in 2019 die sogenannte „Hauptbereisung“ durch eine unabhängige Bewertungskommission im Landkreis München durchgeführt. Bei dieser wird geprüft, ob die Kommune den Aufnahmekriterien der AGFK Bayern gerecht wird.

Nähere Informationen über die AGFK-Bayern finden Sie hier:

Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen e. V.
Geschäftsstelle AGFK Bayern
Stadt Erlangen
Schuhstraße 40

Telefon: +49(0)9131 862593