MINT-Bildung

MINT-Region Münchner Umland (Landkreis München und Landkreis Dachau)

MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

MINT-Bildung für alle

Die MINT-Region Münchner Umland war ein Kooperationsprojekt der Landkreise München und Dachau, das im Sommer 2021 ausgelaufen ist. Im Zeitraum von Oktober 2017 bis September 2019 wurde es vom Freistaat Bayern gefördert.

Die MINT-Region sollte Bildungshürden abbauen und das Interesse für MINT fördern. Entlang der gesamten Bildungskette, d. h. von der Frühförderung bis zu Erwachsenen- und Berufsbildung, wurden gemeinsam mit Partnern aus Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Wirtschaft Angebote erfasst und entwickelt. Im Fokus der MINT-Förderung standen dabei besonders drei Gruppen: Migrantinnen und Migranten (Integration), Frauen und Mädchen (Gender) sowie Menschen mit Behinderung (Inklusion).

MINT erleben

Um Bürgerinnen und Bürger der Landkreise für MINT-Themen zu begeistern und die Gesellschaft für die Bedeutung des Themas zu sensibilisieren, wurde eine  Vielzahl an Veranstaltungen, Manahmen und Aktionen in der Region organisiert.

Hierzu gehörte beispielsweise der jährliche Stand auf der Mitmachmesse FORSCHA, an dem bis zu 13 Akteure der Region – darunter Schülerlabore, Museen und Vereine – Aktionen für Jung und Alt angeboten haben. 2019 wurde der FORSCHA-Messestand unter dem Jahresmotto "Abenteuer Luft- und Raumfahrt: 50 Jahre Mondlandung" gestaltet.

Ausgewählte Highlights und Errungenschaften

  • In der Jugendbegegnungsstätte am Tower "Heiner Janik Haus" wurde in Zusammenarbeit mit dem Bildungskoordinator für Neuzugewanderte ein MINT-Schwerpunkt aufgebaut. Das Bildungsfeld MINT wird seit September 2019 umgesetzt, zudem wurde eine Referentin für MINT-Bildung eingestellt.
  • Für den MINT-Campus Dachau konnte ein 3D-Drucker beschafft und eine Kooperation mit einem Hersteller für Mikroskope gestartet werden.
  • Die Robotik-Gruppe GO ROBOT des Gymnasiums Ottobrunn konnte im internationalen Wettbewerb zwei Awards erzielen (3. Platz im Robotgame, 2. Platz im Robotdesign-Programing). Ein Sponsor aus der Wirtschaft ermöglichte eine Teilnahme an der Ausscheidung in Detroit.
  • 2019 haben sich zahlreiche Klassen an der Aktion "50 Jahre Mondlandung" beteiligt. Dabei wurden Sternwarten und Planetarien besucht, Roboter durch einen Weltraumparcours manövriert und kunstvolle Planetenmodelle gebastelt. Im Juli konnten Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen zudem der Astronautin Suzanna Randall begegnen und ihr live Fragen zur Astronomie und zum Arbeiten im All stellen.

Impulse, Austausch, Zusammenarbeit – MINT in der Bildungslandschaft fördern

Ein besonderer Fokus wurde auf die Netzwerkarbeit gelegt, die interne wie externe Akteure der Landkreise zusammen- sowie neue Strategien und Konzepte hervorbringen sollte. Es wurden MINT-Foren veranstaltet, die AG "Mädchen, Frauen und MINT – neue Wege" gegründet sowie ein Fachbeirat eingeführt. In den Gremien haben sich zahlreiche Vertreter der Bildungslandschaft engagiert, darunter die hauseigenen Interessensvertretungen, Jobcenter und Schulämter ebenso wie Schülerforschungszentren, Wissenschaftseinrichtungen, die Agentur für Arbeit, Gründerzentren und Kammern, Stiftungen und viele mehr.

Ausgewählte Highlights und Errungenschaften

  • Im Rahmen von MINT-Foren wurde der regionale Austausch gefördert und Zusammenarbeit begründet. So unterzeichneten 2018 die Landräte Christoph Göbel (München) und Stefan Löwl (Dachau) beim ersten MINT-Forum die Kooperationsvereinbarung, die das gemeinsame Projekt MINT-Region Münchner Umland besiegelte. Der Fokus des zweiten MINT-Forums, das im Jahr 2019 bei Airbus in Taufkirchen stattfand, lag auf dem Jahresschwerpunktthema der MINT-Region: "Luft- und Raumfahrt – 50 Jahre Mondlandung". Die Akteure konnten best practice Beispiele der Region kennenlernen, in Workshops themenspezifisch diskutieren und im Rahmen einer Space Show der ISS einen virtuellen Besuch abstatten.
  • Viele Museen in der Region besitzen für die MINT-Bildung interessante Sammlungsbestände. Gemeinsam mit der Museumpädagogik der Galerien und Museen Dachau und dem Museumspädagogischen Zentrum München hat "MINT im Museum" pädagogische Fachkräfte zu einer Verknüpfung von MINT mit Kunst inspiriert.
  • Gemeinsam mit Kooperationspartnern wie der Firma Cristiani, dem Bildungswerk München (bbw), dem Museumspädagogischen Zentrum und dem MINT-Campus Dachau wurden regelmäßig Lehrerfortbildungen angeboten. Beispielsweise wurde eine Fortbildung zur Weltraumexpedition von Lego Mindstroms eV3 angeboten sowie zu Calliope, einem Minicontroller zum Programmieren.

Veränderung durch das Projekt MINT-Region Münchner Umland

MINT, MINT-Bildung und MINT-Fachkräftegewinnung sind in der Öffentlichkeit, den Gemeinden und Städten der Landkreise, den Landrats- und Schulämtern sowie den Netzwerkpartnern zu wichtigen Zukunftsthemen geworden. Einzelne Kommunen fördern aufgrund des Engagements ihrer Bürgermeisterinnen und Bürgermeister das Thema MINT gezielt in ihren Gemeinden. In verschiedenen Bereichen gibt es mittlerweile MINT-Beauftragte oder Referenten mit dem Schwerpunkt MINT und in vielen Feldern werden zunehmend MINT-Angebote realisiert. Zudem hat die Beratung zu MINT-Bildung und Umsetzung von MINT-Projekten zugenommen. Die Unterstützungsbereitschaft der MINT-Akteure bei der Entwicklung und Umsetzung von MINT-Projekten und Veranstaltungen ist bemerkenswert.
Bewährte Projekte sollen in Zukunft verstetigt und MINT-Bildung auf struktureller sowie inhaltlicher Ebene weitergefördert werden. Außerdem ist die Ergänzung fehlender Themenangebote und die Initiierung von MINT-Angeboten in bisher nicht so gut versorgten Teilen der Region geplant. Das MINT-Netzwerk wird weiter ausgebaut.

Hier geht's zur Website der MINT-Region Münchner Umland:
www.mintregion.de