Special Olympics: Host Town Program

Mit den Special Olympics World Games in Berlin findet vom 17. bis 25. Juni 2023 in Deutschland die größte Multisportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 statt. In den Tagen vor den World Games lernen die teilnehmenden Delegationen aus aller Welt im so genannten Host Town Program Land und Leute kennen - auch der Landkreis München ist Host Town.

Sieben Landkreiskommunen werden in den Tagen vom 12.-15. Juni 2023 drei Delegation mit insgesamt 118 Athletinnen und Athleten und deren Trainerinnen und Trainer begrüßen. 63 Personen von Special Olympics Neuseeland sind in Garching, Ismaning und Unterföhring zu Gast, 45 Delegationsmitglieder von Special Olympics Gibraltar in Oberhaching und Taufkirchen sowie 10 Weltspiele-Teilnehmer von Special Olympics Papua-Neuguinea in Planegg und Gräfelfing.

Willkommens-Video: Zu Gast im Landkreis München

Host Town Program im Landkreis München

Die Delegationen erwartet ein buntes Programm im Landkreis München. Aber auch Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an einigen Veranstaltungen teilzunehmen. Nachfolgend finden Sie öffentliche Veranstaltungen im Rahmen des Host Town Programs im Landkreis München:

Montag, 12. Juni:

13:00 Uhr: Garching / Unterföhring / Ismaning
Offizielle Begrüßung der Delegation aus Neuseeland im Bürgerhaus Garching
Weitere Informationen finden Sie unter www.garching.de.
Rückfragen an die Host Town via inklusion [at] garching.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".

Dienstag, 13. Juni:

16:00 Uhr: Unterföhring / Ismaning / Garching
„Meet and Greet“ auf dem Vorplatz des Bürgerhauses in Unterföhring mit Spiel, Musik und Food-Trucks
Ende ca. 18:00 Uhr
Rückfragen an die Host Town via hosttown [at] unterfoehring.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail"

18:00 Uhr: Oberhaching/ Taufkirchen
Bayerischer Abend im Biergarten der Kugler Alm
Die Delegation aus Gibraltar wird im Pferdewagen vorgefahren. Trachtler tanzen und die Blaskapelle Deisenhofen spielt auf.
Zur besseren Planung der Veranstaltung wird bei Kommen um Anmeldung gebeten: hosttown [at] oberhaching.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".

Mittwoch, 14. Juni:

14:30 Uhr: Ismaning / Garching / Unterföhring
„Sports and chill“ auf dem Sportplatz des Gymnasiums Ismaning
Ende ca. 17:30 Uhr
Kontakt: inklusion [at] ismaning.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail"

18:00 Uhr: Ismaning / Garching / Unterföhring
Besuch im Biergarten „Zur Mühle“ in Ismaning (nur bei gutem Wetter)