Psychosozialer Verbund München-Land (PSV M-Land)

Die Fortschreibung des zweiten Bayerischen Psychiatrieplans sieht die Implementierung von Psychosozialen Verbünden vor. Der Psychosoziale Verbund München-Land (PSV M-Land) nimmt Steuerungs-, Koordinierungs- und Planungsaufgaben für die regionale Psychiatrieversorgung und Suchthilfe im Landkreis München wahr.

Folgenden Aufgaben widmet sich der PSV M-Land

• Verbesserung der regionalen Vernetzungsstrukturen
  • Psychiatrieberichterstattung und Berichterstattung im Hinblick Suchthilfe
  • Psychiatriebedarfsplanung und Bedarfsplanung im Bereich Suchthilfe

Mitwirkende im Psychosozialen Verbund sind

• Träger der Psychiatrieerfahrenen im LKR München
  • Träger der Angehörige psychisch Kranker im LKR München
  • Träger der Einrichtungen und Beratungsstellen (Sozialpsychiatrische Dienste SPDIs und gerontopsychiatrische Dienste) der Psychiatrie- und Suchthilfe im LKR München
  • Träger von Selbsthilfeorganisationen der Psychiatrie- und Suchthilfe und Wohnungslosenhilfe im LKR München
  • Kostenträger: Krankenkassen, Rentenversicherungsträger (in Planung), Bezirk Oberbayern (Erwachsene und Kinder/Jugendliche)
  • Vertreter der Kliniken: kbo Haar (Erwachsenenpsychiatrie, Gerontopsychiatrie) und Heckscher Klinik (Kinderpsychiatrie)
  • Vertreter der Klinikambulanzen: kbo Haar
  • Vertreter der Behindertenverbände
  • Vertreter aus dem Landratsamt München: Gesundheitsamt, Jugendamt, (bei Bedarf Wohnungsamt), Jobcenter, Bereich Senioren u.a.
  • Bezirksräte für den Landkreis München

Der Psychosoziale Verbund im Landkreis München trifft sich vier Mal jährlich zu einer Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Wintersitzung, die im Landratsamt München (Sitz: Mariahilfplatz 17) tagt.

Herr Andreas Ammer (Vorstand)
Frau Sandra Wendl (stellv. Vorstand)

Frau Antonie von Mackensen (Geschäftsführung)

Landratsamt München