Petra Halbig (Unterschleißheim)

Verein "friends without borders e. V."

"friends without borders" wurde im Juni 2016 gegründet. „Countries have borders, friends don´t.“ – „Länder haben Grenzen, Freunde nicht“, so lautet das Motto des gemeinnützigen Vereins. Er fördert verschiedene Projekte in der Volta Region in Ghana, insbesondere in den Dörfern Mafi Dadoboe und Mafi Wute. Ziel des Vereins ist es, die Lebenssituation vor Ort zu verbessern. Dies soll vor allem in folgenden Bereichen erreicht werden: Bildung, Gesundheit, Umweltschutz, Fair Trade Produkte und Kultur. Die Unterstützung wird als Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

In den beiden Dörfern werden seit 2017 Alternativen zu den herkömmlichen Feuerstellen angeboten. Ein hocheffizienter Kocher für den Eigenbau und der Verkauf von bezuschussten Gaskochern. Der Kocher wird aus Lehm hergestellt, benötigt durch seine Bauweise einen erheblich geringeren Holzverbrauch, reduziert die Kochzeit und verursacht weniger gesundheitsgefährdenden Rauch. Auch die als Kamine dienenden Öffnungen an den Seiten lassen den Rauch gezielt nach oben entweichen. Der Kocher wurde nach der Vorlage erstellt, die ein deutscher Verein im Senegal erfolgreich umgesetzt hat. Als Alternative wurden Gaskocher zur Verfügung gestellt. Jährlich kamen zehn Familien aus jedem Dorf in den Genuss, dass ihr Kauf eines Gaskochers zu 40 Prozent unterstützt wurde.

Eine Übersicht aller Geehrten der Umweltehrung 2020 finden Sie unter Umweltehrung 2020.