Dorit Zimmermann (Neuried) und Hildburg Kraemer (Gräfelfing)

Plastikpatenschaften – Stopp Mikroplastik!  BUND Naturschutz München Gruppe Würmtal Nord

Kunststoffmüll, der in der Natur verbleibt und nicht aufgesammelt wird, zerfällt im Laufe der Zeit in immer kleinere Teile und wandert nach und nach in die Erde. Einmal im Boden, lässt sich Mikroplastik nie wieder entfernen. Und es kommt immer noch mehr hinzu. Bereits heute gibt es keine Region auf diesem Planeten, die frei von Mikroplastik ist. Kunststoff ist überall: im Boden, im Eis, in unseren Flüssen, Seen und Meeren und sogar in unserer Nahrung. Hinzu kommt, dass Plastikabfälle während ihres Zersetzungsprozesses Treibhausgase freisetzen. Damit trägt Plastik nicht nur bei der Herstellung und der ordnungsgemäßen Entsorgung zum Anstieg der Erderwärmung bei, sondern auch als Plastikmüll in der Natur. In unseren Meeren beispielsweise verhindert Kunststoffmüll, dass CO2 an der Wasseroberfläche gebunden und damit unschädlich gemacht wird.

Im Januar 2019 entstand die Idee, eine Patenschaft für einen Grünstreifen zwischen Neuried und Planegg zu übernehmen und diesen regelmäßig von Verpackungsmüll zu befreien. Plastikmüll, der andernfalls in den kommunalen Mähern gelandet und als winzige Partikel im Gras zurückgeblieben wäre. Diese würden entweder vom Wind verblasen oder an Ort und Stelle mit Hilfe von Regenwürmern nach und nach ins Erdreich eingearbeitet. Der Einsatz hat sich also gelohnt. Mittlerweile haben sich weitere Freiwillige gefunden, die eine Patenschaft an ihrem Wohnort übernommen haben.

Eine Übersicht aller Geehrten der Umweltehrung 2020 finden Sie unter Umweltehrung 2020.