Peter Kloeber (Pullach)

Energie und Klimaschutz

Peter Kloeber ist seit mehr als 19 Jahren als Sprecher für den Arbeitskreis Energie und Klimaschutz der lokalen Agenda 21 Ortsgruppe sowie als Vorstand des Vereins „Erneuerbare Energie Isartal e.V.“ in der Gemeinde Pullach engagiert. Dabei sind eine Reihe herausragender Projekte und Aktivitäten entstanden. Herr Kloeber hat entscheidend an der Initiierung der Pullacher Geothermiebohrungen mitgewirkt und zahlreiche Arbeitskreistreffen zu diesem Thema moderiert. Er ist der Initiator der Planungen und des Baues von Photovoltaik-Anlagen auf Pullacher Hausdächern, auch in Baierbrunn und Schäftlarn wurden Bürgersolaranlagen initiiert. Er ist Gründungsmitglied des Trägervereins Erneuerbare Energie Isartal EEI e. V. und seit der Gründung im Jahr 2003 bis 2018 der 1. Vorstand. Er erarbeitete erste Impulse für ein Energiesparförderprogramm, welches heute noch besteht.

2003 organisierte Herr Kloeber ein Spritsparseminar in Kooperation mit dem ADAC. Er initiierte Energiesparprodukte mit der Pullacher Mittelschule und war 2016 maßgeblich an der Initiierung einer Mobilfunkimmissionsvermessung beteiligt. Seit 2018 ist Herr Kloeber in der örtlichen Steuerungsgruppe Fair Trade als Sprecher beteiligt und trug im Juni 2019 zur Auszeichnung Pullachs als Fair Trade Kommune bei. Seit Anfang des Jahres 2020 beteiligt er sich außerdem an der neu gegründeten Lenkungsgruppe für global nachhaltige Entwicklung.

Eine Übersicht aller Geehrten der Umweltehrung 2020 finden Sie unter Umweltehrung 2020.