Peter Csernich (Taufkirchen)

Reptilienhaus

Peter Csernich hat sich jahrelang um ein kleines Wäldchen gekümmert, das im Landschaftsschutzgebiet am Hachinger Bach liegt. Er hat darauf geachtet, dass für Vögel und Amphibien, aber auch für Fuchs und Hase ein möglichst naturbelassenes Stück Lebensraum erhalten bleibt (in Abstimmung mit der Besitzerin). Er hat eigenhändig Neophyten entfernt, Totholz aufgerichtet und mit besonderem Einfühlungsvermögen und Humor Spaziergänger und Hundegassigeher vom Wäldchen ferngehalten. Nachdem er Eidechsen entdeckt hatte, hat er mit Rücksprache mit der Besitzerin und dem Umweltamt ein Waldeidechsenhaus gebaut. Herr Csernich hat sich damit weit über das übliche Maß hinaus für Umwelt- und Naturschutz einsetzt und sich mit dem Projekt Waldeidechsenhaus besonders im Rahmen des Naturschutzes hervorgetan.

Eine Übersicht aller Geehrten der Umweltehrung 2020 finden Sie unter Umweltehrung 2020.