Integreat

Die digitale Integrationsplattform im Landkreis München

Wie können wir den ankommenden Menschen in unserem Landkreis möglichst schnell alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen - und das möglichst in ihrer Landessprache? Ohne permanenten Internetzugriff und ohne unübersichtliches Papierchaos?

Die Lösung lautet: Integreat-App

Die Integreat-App ist eine niedrigschwellige Informationsplattform für Neuzugewanderte im Landkreis München. In der App werden landkreisspezifische Informationen und Anlaufstellen mehrsprachig hinterlegt. In erster Linie soll die Informationsplattform Neuzugewanderten die Orientierung im Landkreis erleichtern. Gleichzeitig können natürlich auch Berater oder Sachbearbeiter im Kundenkontakt auf die mehrsprachigen Informationen in der App verweisen und dadurch eine Erleichterung erfahren.

Was bietet Integreat?

Was sind die ersten Schritte, die ich nach meiner Ankunft in Deutschland erledigen muss? Wo beantrage ich finanzielle Unterstützung? Ab wann ist mein Kind schulpflichtig? Was brauche ich, um eine Arbeit aufzunehmen? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie künftig nicht nur auf der Website des Landkreises, sondern auch in der Integreat-App. Integreat bietet zahlreiche Informationen rund um das Ankommen und Leben in Deutschland, beispielsweise ganz aktuell zum Corona-Virus, zu Möglichkeiten für den Spracherwerb, zu gesetzlichen Regelungen, zur Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch zu Freizeit und Kultur. Die Inhalte werden kontinuierlich erweitert und nach und nach in weitere Sprachen übersetzt.

Integreat-App

Die Integreat-App gibt es zum Download im Google Play Store und im Apple App Store oder als Web-App unter https://integreat.app/lkmuenchen/de/