Orientierung und Leben in Deutschland

In jedem Land kann das Leben und die Gesellschaft anders organisiert sein. Zum Beispiel können sich Gesetze, das Gesundheitssystem oder das politische System sehr unterscheiden. Die Integrationskoordination will Ihnen helfen, sich im Landkreis München und in Deutschland zu orientieren.

In der Beratung können wir zum Beispiel besprechen:

• Welche Behörde ist für meine Frage zuständig?
  • Wo bekomme ich Informationen zu Gesetzen, zum Beispiel zum Aufenthaltsrecht?
  • Welche Beratungsstellen gibt es, wenn ich Probleme habe?
  • Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung?
  • Wie kann ich in meiner Freizeit in Kontakt mit anderen Menschen kommen?

In der Beratung nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und sprechen über Ihre Ziele. Gemeinsam suchen wir nach einem passenden Angebot oder einer passenden Lösung für Sie.

Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 089 6221-1800 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an integrationskoordination [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".

Ihre persönliche Ansprechperson je nach Gemeinde finden Sie hier: Integrationskoordination für Personen mit Migrations- und Fluchterfahrung